Doctor Eysenbarth - miraculoes medicinales Figuren Theatrum

Doktor Eisenbarths Bühne auf einem Jahrmarkt! Um ihn herum Gaukler, Musiker, Marktschreier und… ein Puppentheater!
Das Puppenspiel erfreute sich in Europa insbesondere auch zu Eisenbarths Zeit großer Beliebtheit. Vielleicht hat also auch zu Eisenbarths Tross ein Puppentheater gehört - auf den Jahrmärkten der Barockzeit, war es sicher zu finden.

Darum hat der Doktor Eisenbarth Festspielverein seit 2017 auch eine eigene Puppenbühne! Ursprünglich diente sie der Bereicherung des Marktreibens und sollte helfen das Eisenbarth-Lied am Leben zu erhalten, ohne die historisch Person Johann Andreas Eisenbarths weiter in Verruf zu bringen: Mit großen Stabpuppen wird das Doktor Eisenbarth-Lied in origineller Art und Weise auf die Bühne gebracht und hat so ausreichend Distanz zum wahren Eisenbarth.

Mittlerweile hat sich jedoch der Aufgabenbereich erweitert: Durch die Mobilität und die inhaltliche Unabhängigkeit vom eigentlichen Festspiel repräsentiert das Puppenspiel den Festspielverein auch häufig innerhalb und außerhalb Oberviechtachs bei diversen Veranstaltungen. Auftritte bei den Theatertagen in Neusath, in der Patenstadt Hann. Münden und den Barock/Roccoco-Festen in Ansbach und Gotha sind nur ein paar Beispiele.

Mit „Doktor Eisenbarth verschreibt ein Gewitter“ ist auch bereits ein zweites Stück hinzugekommen und die Arbeit an weiteren Stücken hat ebenfalls begonnen!

Gerne kann man unser Puppenspiel auch für private und öffentliche Veranstaltungen buchen. Unsere Bühne, Puppen und gewandeten Spieler sorgen auch rund um die Aufführungen immer für ein barockes Flair.

„Ich bin der Doktor Eisenbarth“

(Das Doktor Eisenbarth-Lied als Puppenspiel)

Eisenbarth als Kurpfuscher und Quacksalber – ein verzerrtes Bild des begabten Arztes, welches durch das bekannte Spottlied entstand. Aber dennoch hat es seinen Namen bis in unsere Zeit erhalten:

Als Puppenspiel dürfen die lustigen Rosskuren auch neben einem historischen Eisenbarth weiterbestehen.

Mit großen Stabpuppen und Spezialeffekten zeigen wir 10 Strophen des Liedes, dank dem wir heute noch wissen, dass es einmal einen Johann Andreas Eisenbarth gegeben hat.

(Dauer ca. 15 min)

„Doktor Eisenbarth verschreibt ein Gewitter“

(Ein Stück mit viel Musik – nicht nur für Kinder)

In Jühnde herrscht seit Wochen eine große so große Dürre, dass der Bürgermeister schon eine Anordnung zum Wassersparen veröffentlichen musste. Aber nicht nur das: Auch Jakob hört immer schlechter.

Da kommen Doktor Eisenbarth und sein Famulus ins Dorf. Ob der berühmte Medicus hier wohl Rat weiß?

Mit großen Stabpuppen erzählen wir eine originelle Geschichte mit viel Musik, die nicht nur Kinder jeden Alters anspricht

(Dauer ca. 25 min).