Der Verein

Mitwirkende von "Eisenbarths Zeit erleben" - © Georg Lang Mitwirkende von "Eisenbarths Zeit erleben" - © Georg Lang

Der Doktor-Eisenbarth-Festspielverein wurde im Jahr 2000 gegründet. Ziel ist die Produktion eines Volksstückes durch Zusammenarbeit unterschiedlicher lokaler Gruppen.

Das damalige Theaterstück wurde von Werner Müller und dem Eisenbarth-Arbeitskreis Oberviechtach geschaffen, welches historische Authentizität, Lokalkolorit, Eisenbarths Persönlichkeit und sein Berufsethos unter einen Hut brachte.

Die Uraufführung erfolgte im Jahr 2002 zum 50-jährigen Jubiläum der Stadterhebung Oberviechtachs. Damit wurde Johann Andreas Eisenbarth auf der Bühne jene Würdigung und Rehabilitation zuteil, die ihm ob seines herausragenden Könnens und seiner Bedeutung zusteht.

2016 erfanden wir uns neu und brachten mit “Eisenbarth erleben” ein neues (Wander-)Stück auf verschiedene Schauplätze in Oberviechtach.

2021 zwang uns Corona zu einer weiteren Neuerfindung. “Stadt.Spiel.Platz.” begeisterte auch mit Abstand zahlreiche Besucher mit Geschichten in und um Oberviechtach.

Wolltest du schon lange mal auf oder hinter der Bühne stehen, dann melde dich  hier

Die Vorstandschaft

Du erreichst uns alle unter  vorstandschaft@... oder Bianca  bianca.reil@... .

Nico TheinKassierSandro BauerSchriftführerBianca Reil1. VorsitzendeStefan Eiser3. Vorsitzender(abwesend)Anna Waldherr2. Vorsitzende(vormals)